Hiking | Hiking trails

Big Harbehikingtour

Der optimale Ausgangspunkt für einen Spaziergang durch die Harbe, ist das Naturparkhaus Kaunergrat (1.576 m) am so genannten „Gacher Blick“. Vom etwas weiter nach hinten versetzten, gut sichtbaren Waldparkplatz aus, kann die Wanderung in beide Wegrichtungen begonnen werden. Es empfiehlt sich allerdings nach links zu starten, um später die Aussicht in der Harbe besser genießen zu können.
Nun folgt man dem gut markierten Wanderweg, welcher durch einen Fichtenwald verläuft, der immer wieder durch kleine Moorflächen aufgelockert wird. Diese Waldbereiche sind nicht nur besonders schön, sondern stellen auch naturkundlich wertvolle Flächen dar. Um die hier lebenden Tiere und Pflanzen auf dieser beliebten Wanderung nicht unnötig zu stören, bleiben Sie bitte immer am Weg! Wer diesen schönen Wald hier noch etwas länger genießen möchte, findet am Rastplatz „Kramats Wald“ ausreichend Gelegenheit dazu.
Etwas später erreicht man, nach einem kurzen Anstieg, eine Weggabelung. Hier zweigt der Wanderweg in Richtung Aifner Alm vom Harbe Rundwanderweg ab. Etwa die Hälfte der Wegstrecke ist nun geschafft. Jetzt gelangt man, dem Forstweg weiter geradeaus folgend in die Harbe Wiesen, einer traditionell gepflegten Kulturlandschaft. In Mitten des weiten Nadelwaldes, stellt die Harbe einen artenreichen Lebensraum dar. Besonders wertvoll ist die ausgedehnte Verlandungszone um den Harbeweiher. Vorbei an der Hütte - der Weg führt quasi durch sie hindurch - erreicht man bald die Abzweigung zum Harbe Weiher (siehe Variante). Folgt man weiterhin dem Forstweg, kann die Harbe Wiesen nun in vollen Zügen genossen werden: Sonnenbänke oder ein Rastplatz laden zum Verweilen ein. Kurz nach dem Rastplatz erreicht man eine Weggabelung und folgt ab hier dem Forstweg nun weiter nach rechts. Dieser verläuft nun zunehmend durch den Wald, bis man schließlich den Parkplatz beim Naturparkhaus Kaunergrat wieder erreicht hat.

2h

Begin: östlicher Ostrand Ried
End: Ried
Hiking
Mühlbach - Verpeilhütte (2.016 m)