hiking | hiking tours

Rundwanderung Faggen über Kauns

Man startet die Wanderung mit dem Überqueren der Fußgängerbrücke über die Fagge und folgt dann dem Leitenweg in Richtung Prutz. Nun wandert man flußabwärts durch einem Teil des Naturschutzgebietes und seinem im Herbst herrlich gefärbten Auwald. Ab den ersten Häusern der Gemeinde Faggen folgt man dem Straßenverlauf kurz bergab und dann nach rechts, bis zum Gemeindeamt Faggen. Dort biegt man erneut rechts ab, gelangt zu einer Kirche und folgt der Beschilderung nach links, in Richtung Kauns. Über diese Nebenstraße wandert man bergauf, bis kurz vor einer kleinen Kapelle ein Schotterweg rechts abzweigt.
Nach einem schönen Waldstück gelangt man durch die herrlichen, artenreichen und sonnenverwöhnten Mähwiesen bergauf und erreicht in angenehmer Steigung das Dorf Kauns. In Kauns wird die Hauptstraße überquert und man trifft auf die Beschilderung zum „Fischteich“. Unterhalb der schönen Streuobstwiesen, führt ein Steig nun steiler begab zur Fischerranch und weiter zurück zum Ausgangspunkt.

1:45h
166m
4.3km
Highest point
1020m
Start point
Fußgängerbrücke an der Kaunertal Landesstraße, nahe der Fischerranch (Ausgangspunkt Beschreibung!) Parkplatz Gemeindeamt Faggen Gemeindeamt Kauns