Wander- & Bergtour

Kleine Verpeilrunde

Idyllische Familienwanderung in traumhaften Ambiente und hervorragender Einkehrmöglichkeit in der Verpeilhütte.

Das Verpeiltal, ein östlich von Feichten gelegenes Hochtal, ist eine Oase zum Wandern und Entspannen. Der Ausgangspunkt dieser Wanderung befindet sich kurz unterhalb der Verpeilalm (1.802 m). Mit dem PKW oder dem TVB-Wanderbus erreicht man den Parkplatz über die Schotterstraße von Feichten, Ortsteil Mühlbach aus.
Am Parkplatz angekommen folgt man der Schotterstraße wenige Schritte bergauf, bis der beschilderte Steig zur Verpeilhütte abzweigt.
Der Steig führt am Anfang kurz bergauf, verläuft dann flach nach links am Marterl vorbei und zweigt gleich nach der Brücke rechts ab. Auf der linken Uferseite wandert man nun oberhalb der Wasserfassung und am Bach entlang über eine sanft aufwärts leitende Weidefläche. Im weiteren Verlauf gelangt man durch einen wunderschönen Bergwald mit Fichten, Lärchen und Zirben weiter in das Hochtal hinein. Dazwischen sticht immer wieder ein pyramidenförmiger Berg im Südosten hervor, der Schwabenkopf (3.379 m).
Noch einmal überquert man den Verpeilbach und gelangt nach einem offenen Waldstück mit alten Zirben auf den Almboden, wo sich die Verpeilhütte mit der kleinen Kapelle befindet. An heißen Tagen findet man Abkühlung an einem ruhigen Seitenarm des Baches, der auch für Kinder zum Spielen und Erforschen besonders interessant ist.
Die renovierte Verpeilhütte ist in den Sommermonaten bewirtschaftet. Sie ist sowohl ein optimales Ziel für diese kurze Wanderung, ein Zwischenziel auf Tagestouren als auch ein guter Ausgangspunkt für weite Bergtouren in der Umgebung, da man hier auch übernachten kann.
Der Rückweg dieser Runde verläuft entspannt über den Schotterweg auf der anderen Bachseite hinunter zur Verpeilalm. Auf annähernd halber Strecke lädt eine herrliche Bank zum Verweilen ein. Man wandert talauswärts mit dem Blick auf den gegenüberliegenden Gebirgskamm gerichtet, wo Mittagskopf und Roter Schrofen zu sehen sind. Schon bald hat man den Ausgangspunkt unterhalb der Alm wieder erreicht.
 
 
tour1
1.7:3h
268m
3.1km
Höchster Punkt
2025m
Startpunkt
Verpeilalm
Endpunkt
Verpeilalm

Ähnliche Touren

Schwierig
1142m | 4.5h | 6km
Wander- & Bergtour
Glockturm
Start: Hohenzollernhaus
Ende: Glockturm
Schwierig
Leicht
324m | 6.9km
Wander- & Bergtour
Talwanderweg "Via Claudia Augusta" Abschnitt Prutz - Fließ
Start: Prutz
Ende: Fließ
Leicht
507m | 4h | 10.3km
Wander- & Bergtour
Großer Mutzkopf
Start: Bergstation Mutzkopflift
Ende: Nauders
Mittel
611m | 6h | 5.6km
Wander- & Bergtour
Piengkopf 2.789m
Start: Bergstation Bergkastel
Ende: Bergstation Bergkastel
Mittel
860m | 10h | 8.7km
Wander- & Bergtour
Roter Schrofen (2.702m) und Mittagskopf (2.616m)
Start: Infobüro Kaunertal
Ende: Infobüro Kaunertal
Mittel
508m | 2h | 4.5km
Wander- & Bergtour
Gschneier Alm
Start: Greiter Säge
Ende: Gschnairalm
Leicht
518m | 4h | 8.4km
Wander- & Bergtour
Rundwanderung Schwarzen See
Start: Nauders
Ende: Nauders