Wander- & Bergtour

Jagdhütte Hapmes

Ausgezeichneter, sanfter Weg durch einen wunderschönen Bergwald

Der Parkplatz, als Ausgangspunkt dieser Wanderung, befindet sich am Gepatsch-Stausee im hinteren Kaunertal. Man erreicht ihn sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus), als auch mit dem Privat-PKW. Hierzu fährt man etwa 2,5 km am Ostufer (vom Tal kommend an der linken Uferseite) entlang. Der Parkplatz liegt direkt an der Straße und ist mit dem Steinbock Nummer 10 gekennzeichnet. Man startet am gut beschilderten Forstweg und wandert auf diesem bergauf. Noch vor der Wildfütterungsstelle, welche schon bald in Sichtweite liegt, zweigt man nach links ab und folgt dem Steig weiter in Richtung Zirbenweg/Hapmes.
Dieser sanft angelegte Steig ist sehr schön zu gehen, die ersten Höhenmeter sind im Nu überwunden. Dem aufmerksamen Wanderer fällt bald auf, dass sich dem Bergwald zunehmend Zirben beimengen, welche nach und nach an Dominanz gewinnen und schließlich die Waldgrenze bilden. Die Rufe des Tannenhähers, der auch liebevoll „Zirben-Gratsch“ genannt wird, begleiten diese Wanderung. Dieser besonders schlaue Vogel, spielt für die Verbreitung der Zirbe im Gebirge eine wesentliche Rolle.
Noch vor dem letzten Anstieg kreuzt der Steig einen Forstweg, führt weiter über eine erst leicht ansteigenden Passage und wird dann schließlich etwas steiler. Aber schon bald lichtet sich der Wald und man gelangt auf die nun sanft auslaufenden Almflächen der Hapmes-Böden. Es bietet sich ein imposanter Gesamteindruck beim Erreichen der wunderschön gelegenen Jägerhütte Hapmes. Der Anstieg ist geschafft! Der Blick auf die umliegende Bergwelt wird frei und man genießt die Sicht auf die Weißseespitze (3.510 m) mit dem Gepatschferner im Süden. Nach einer ausgiebigen Rast gelangt man über bekannte Aufstiegsroute zurück zum Ausgangspunkt.
tour1
2.5:0h
315m
5km
Höchster Punkt
2117m
Startpunkt
Stausee, 2,5 km südlich der Staumauer
Endpunkt
Stausee, 2,5 km südlich der Staumauer

Ähnliche Touren

Mittel
543m | 3.9h | 8.04km
Wander- & Bergtour
Frudiger
Start: Parkplatz Tscheylücke | Pfunds
Ende: Parkplatz Tscheylücke | Pfunds
Mittel
581m | 4h | 5.11km
Wander- & Bergtour
Aifner Spitze
Start: Aifner Alm | Kaunerberg
Ende: Aifner Alm | Kaunerberg
Mittel
1131m | 7h | 4.3km
Wander- & Bergtour
Ölgrubenjoch
Start: Gepatschhaus
Ende: Ölgrubenjoch
Mittel
528m | 4.17h | 10.61km
Wander- & Bergtour
Kälberhütte | Alpe Zanders
Start: Haus Edelweiss | Spiss
Ende: Haus Edelweiss | Spiss
Schwierig
609m | 4h | 5.8km
Wander- & Bergtour
Zaunhof - Kaunerberg
Start: Zaunhof
Ende: Kaunerberg
Leicht
241m | 2.5h | 6.7km
Wander- & Bergtour
Wanderung Schwarzer See
Start: Bergstation Mutzkopf
Ende: Talstation Mutzkopf
Mittel
949m | 6.42h | 11.18km
Wander- & Bergtour
Theierjoch | Perflkopf
Start: Wand | Pfunds
Ende: Wand | Pfunds
Mittel
665m | 7h | 15.7km
Wander- & Bergtour
Mataunkopf (& Ganderbildspitze)
Start: Bergstation Bergkastel Seilbahn
Ende: Nauders